Exklusives Fotoshooting im Stil der 20er-Jahre

Ein exklusives Fotoshooting der besonderen Art …

Zu unserem 100-jährigen Jubiläum laden unsere Porträtfotografen Alois und Sandra zu einem Shooting im Stil der 20er-Jahre ein!

1924 war nicht nur unser Gründungsjahr, sondern auch der Beginn der goldenen Zwanziger. Die „Roaring 20s“ stehen für Wirtschaftsaufschwung und Blütezeit der deutschen Kunst, Kultur und Wissenschaft.
Typisch für die Zeit waren dekadente Partys, der Charleston und extravagante Flapperkleider.

Interessierte können sich bei uns gerne anmelden und gegen einen Unkostenbeitrag von nur 24 EUR in die glamouröse Welt dieser Ära eintauchen – das passende Outfit stellt natürlich der Verein. Für das professionelle Make-up und Hairstyling sorgen Visagistin Melanie Flieger aus Aldersbach und ihr Team.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Kontakt:
Lichtbildgraf@web.de
photo@sandra-raubal.de

Uhrzeit:
ab 10 Uhr (nur nach Terminvereinbarung)

Styling:
Outfit wird von uns gestellt
Make-up und Haare macht Melanie Flieger (www.kosmetik-by-melanieflieger.de)
Schuhe bitte mitbringen!

Unkostenbeitrag:
24 EURO

Ort:
Atelier im Kulturmodell Passau, Bräugasse 9

Grundlagen der Fotografie in Theorie und Praxis – kostenloser Kurs für Fotoeinsteiger

Für alle, die mehr aus ihrer Kamera holen wollen als nur Knipserbilder, bieten wir einen kostenlosen Grundlagenkurs im Rahmen unserer Ausstellung im Kulturmodell an.

Eigentlich müsste die Kamera doch supertolle Bilder machen, aber das Ergebnis ist nicht so, wie du es dir vorstellst? Du willst den Automatikmodus verlassen – aber welche Einstellungen sind dann sinnvoll?

Welche Auswirkungen haben Blende und Zeit auf das Bild? Auf was ist bei der Bildgestaltung zu achten? Du willst dir eine neue Kamera kaufen, wo sind die Unterschiede der Kameramodelle?

Kommen dir diese Fragen bekannt vor, dann schnupper doch in unseren Workshop rein. In lockerer Atmosphäre vermitteln wir hier Grundlagenwissen, das wir im Anschluss an den Theorieteil gemeinsam in die Praxis umsetzen.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Gäste um eine formlose Anmeldung an kontakt@fotovereinpassau.de

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Workshopleiter: Wolfgang Dobler

Themen:

• Zusammenspiel zwischen Blende, Verschluss und ISO
  • Kameratypen
  • Histogramm
  • Objektiv und Brennweite
  • Bildgestaltung
  • Blitzen
  • Zubehör
  • Bildbearbeitung

100 Jahre Fotoverein Passau im Rahmen der Kunstnacht

Wir feiern weiter …

Die diesjährige Kunstnacht steht unter dem Motto „Life is Art – art is life“ und wir feiern im Rahmen unseres 100-jährigen Bestehens natürlich mit.

Dieses Highlight mit mittlerweile Kultstatus findet am 5. Juli statt, bei dem Passaus Altstadt zum Leben erwacht und Kreativität auf Lebenslust trifft. Auch im Kulturmodell wird bis spät in die Nacht gefeiert, und zwar mit einer Party im Stil der 20er-Jahre.

Mit Musik der damaligen Zeit und mit passendem Ambiente können sich die Besucher und Besucherinnen in diese glanzvolle Ära der „Roaring Twenties“ zurückversetzen lassen.

Eintritt frei!

Unsere Ausstellung ist von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 14 bis 17 Uhr im Kulturmodell, im Zeitraum Samstag, 29.06.2024 bis Sonntag, 21.07.2024 zu besichtigen. Vernissage ist am Freitag, den 28.06.2024 um 19 Uhr.

Ort: Kulturmodell Passau, Bräugasse 9

Multimediavortrag „Einmal um Australien“ im Kulturmodell Passau

Einmal um Australien – ein Reisebericht
von Josef Baumgartner und Stefanie Jansen

Weiße Strände an türkisblauem Meer stehen im Kontrast zu roter Erde und grünem Dschungel – dies und vieles mehr hat Australien zu bieten.

Der Fotograf Josef Baumgartner und seine Tochter Stefanie Jansen waren 2018 und 2022 in Down Under unterwegs und haben die spektakuläre Natur auf der anderen Seite der Welt mit ihren Kameras festgehalten.

Diese Eindrücke teilen die beiden am Donnerstag, den 04.07.2024 um 20 Uhr bei einer Multimedia- Show in Passau im Kulturmodell. Neben den vielen Bildern erzählen sie über interessante Begegnungen, unvergessliche Erlebnisse und die beeindruckende Tierwelt des roten Kontinents.

Sie können sich über einen eineinhalbstündigen Reisebericht einmal um Australien freuen und sich von dem facettenreichen fünften Kontinent inspirieren lassen.

Der Eintritt ist frei; Platzreservierungen sind nicht möglich.

Dauer: 90 Minuten

Vernissage „100 Jahre Fotoverein Passau“ mit Eröffnungsvortrag

Am 2. Mai 1924 vor 100 Jahren schlossen sich ca. 48 „Freunde der Lichtbildkunst Passau“ zusammen und gründeten unseren Verein, der 1949 den bis heute bestehenden Namen erhielt.

Wir finden, das ist ein guter Grund, dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Die Ausstellung beginnt am Freitag, 28. Juni mit unserer Vernissage und einem Eröffnungsvortrag, gefolgt von vielen weiteren Veranstaltungen.

Den Höhepunkt bildet zweifellos die Ausstellung „Fotosequenzen“ im Kulturmodell, die die Vielfalt bildender Kunst zeigt und die einzigartigen Stile unserer Mitglieder ausdrückt. Neben einer Chronik unseres 100-jährigen Vereinslebens werden im Donauatelier im Untergeschoss des Kulturmodells auch alte Fotos aus Passau ihren heutigen Entsprechungen gegenübergestellt. Dies bietet den Besuchern eine faszinierende Möglichkeit, die Entwicklung der Stadt und ihrer Fotografie im Laufe der Zeit zu erkunden.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, den 28. Juni, um 19 Uhr statt und verspricht eine abwechslungsreiche Präsentation mit kunstvoll zusammengestellten Fotovorträgen. Dies ist eine besondere Gelegenheit, die Werke der Mitglieder des Vereins hautnah zu erleben und sich von ihrer Kreativität inspirieren zu lassen.

Zur Vernissage ist jeder eingeladen, der Interesse an der Fotografie und dem Besuch der Ausstellung hat.

Eintritt frei!

Neben diesen Höhepunkten werden im Laufe des Jahres weitere Veranstaltungen stattfinden, die den Mitgliedern und Gästen des Vereins die Möglichkeit bieten, die Fotografie in all ihren Facetten zu genießen und zu feiern. Die genauen Termine werden rechtzeitig hier und in der Presse bekannt gegeben, sodass niemand die Gelegenheit verpassen muss, dieses besondere Jubiläum mit dem Fotoverein Passau zu feiern.

Die Ausstellung ist von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 14 bis 17 Uhr im Kulturmodell, im Zeitraum Freitag, 28.06.2024 bis Sonntag, 21.07.2024 zu besichtigen.

Ort: Kulturmodell Passau, Bräugasse 9

Fotothema: Bauwerke

Dateinamen: 20240605 Name Vorname lfd Nummer
Bildformat: JPG

Außerdem haben wir heute unsere finale Besprechung vor unserer großen Ausstellung!

Fotothema: Freies Thema

Dateinamen: 20240508 Name Vorname lfd Nummer