Vernissage „100 Jahre Fotoverein Passau“ mit Eröffnungsvortrag

Am 2. Mai 1924 vor 100 Jahren schlossen sich ca. 48 „Freunde der Lichtbildkunst Passau“ zusammen und gründeten unseren Verein, der 1949 den bis heute bestehenden Namen erhielt.

Wir finden, das ist ein guter Grund, dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Die Ausstellung beginnt am Freitag, 28. Juni mit unserer Vernissage und einem Eröffnungsvortrag, gefolgt von vielen weiteren Veranstaltungen.

Den Höhepunkt bildet zweifellos die Ausstellung „Fotosequenzen“ im Kulturmodell, die die Vielfalt bildender Kunst zeigt und die einzigartigen Stile unserer Mitglieder ausdrückt. Neben einer Chronik unseres 100-jährigen Vereinslebens werden im Donauatelier im Untergeschoss des Kulturmodells auch alte Fotos aus Passau ihren heutigen Entsprechungen gegenübergestellt. Dies bietet den Besuchern eine faszinierende Möglichkeit, die Entwicklung der Stadt und ihrer Fotografie im Laufe der Zeit zu erkunden.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, den 28. Juni, um 19 Uhr statt und verspricht eine abwechslungsreiche Präsentation mit kunstvoll zusammengestellten Fotovorträgen. Dies ist eine besondere Gelegenheit, die Werke der Mitglieder des Vereins hautnah zu erleben und sich von ihrer Kreativität inspirieren zu lassen.

Zur Vernissage ist jeder eingeladen, der Interesse an der Fotografie und dem Besuch der Ausstellung hat.

Eintritt frei!

Neben diesen Höhepunkten werden im Laufe des Jahres weitere Veranstaltungen stattfinden, die den Mitgliedern und Gästen des Vereins die Möglichkeit bieten, die Fotografie in all ihren Facetten zu genießen und zu feiern. Die genauen Termine werden rechtzeitig hier und in der Presse bekannt gegeben, sodass niemand die Gelegenheit verpassen muss, dieses besondere Jubiläum mit dem Fotoverein Passau zu feiern.

Die Ausstellung ist von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 14 bis 17 Uhr im Kulturmodell, im Zeitraum Freitag, 28.06.2024 bis Sonntag, 21.07.2024 zu besichtigen.

Ort: Kulturmodell Passau, Bräugasse 9