Multivisionsshow: Bayerischer Wald – Landschaft und Tierwelt – Eine Zeitreise von der Eiszeit bis heute

Zum Ende der letzten Eiszeit vor ca. 12.000 Jahren schmolzen die Gletscher am Arber und Rachel weg. Es entstanden die Eiszeitseen: Kleiner und Großer Arbersee und der Rachelsee. Das Klima wurde milder. Es entwickelte sich eine Waldsteppe. Die an die Kälte angepasste Tierwelt starb aus. Neue Tierarten wanderten ein. Im Laufe der Jahrtausende gab es entsprechend den Klimaschwankungen verschiedene Waldentwicklungen. Nur langsam wurde der Wald vom Menschen besiedelt.

Doch im 15. Jahrhundert – mit der aufstrebenden Glasindustrie – wurden die Wälder großflächig zerstört. Borkenkäfer, Windwurf und Anpflanzung von Monokulturen beeinflussten die Wälder. Bär, Luchs, Wolf und der Habichtskauz wurden ausgerottet.

Die Zeiten änderten sich: 1970 wurde der Nationalpark gegründet. Inzwischen wurden viele Tierarten wieder angesiedelt. Die Waldentwicklung kann seinen natürlichen Lauf nehmen. Bis zur nächsten Eiszeit…

EINTRITT FREI
Einlass ab 18:30 Uhr
Keine Platzreservierungen möglich

Bayerischer Wald - Leberblümchen Bayerischer Wald - Habichtskauz Bayerischer Wald - Winter am Arber