Bildvortrag: Spitzbergen – 78 ° Nord

Ein Vortrag von Ingo Zahlheimer und Andreas Hattinger

Nicht nur der Weihnachtsmann ist hier zu Hause. Auch Eisbären, Polarfüchse, Rentiere und Seevögel gibt es hier in dieser atemberaubenden Landschaft zu sehen – Nahezu unberührt ist die Natur auf dem Archipel nahe dem Nordpol, etwa die Hälfte Spitzbergens besteht aus Gletschern, gerade mal 2000 Einwohner hat die Hauptstadt Longyearbyen. Der durchschnittliche Höchstwert der Temperatur im Sommer liegt dort bei nur 7°C. Das ist auch der Hauptgrund warum nur wenige auf die Idee kommen, so hoch im Norden ihren Urlaub zu verbringen. Dennoch haben die zwei Hobbyfotografen Andreas Hattinger und Ingo Zahlheimer 2 Wochen am nördlichsten Campingplatz der Welt verbracht um die einmalige Natur fotografisch bestmöglich einfangen zu können. Ihre Erlebnisse zeigen die zwei Reisebegeisterten in einer Multivisionsshow.
Doch zuvor sehen wir noch „Die Glückssträhne und das Phantom – Sommer der seltenen Vögel“. Josef Baumgartner berichtet in seinem viertelstündigen Kurzvortrag über seine fotografische Glückssträhne 2014.

Der Eintritt ist frei.
Einlass ab 18:30 Uhr. Keine Platzreservierungen möglich.